Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Verkündigung mit Ton und Farbe

Foto: Bistum
Bischof Stephan Ackermann setzt im Trierer Dom Franz Josef Gebert die Mitra auf.

Verkündigung mit Ton und Farbe

Von: Judith Rupp | 10. September 2017
Bischof Stephan Ackermann hat Franz Josef Gebert am 3. September im Trierer Dom zum Bischof geweiht. Mitkonsekratoren waren Luxemburgs Erzbischof Jean-Claude Hollerich und Weihbischof Jörg Michael Peters.

Bischof Ackermann betrachtete in der Predigt die Aufgabe des Amtes in der Kirche. Er erinnerte an die Aussage der Diözesansynode, dass „die Kirche dann lebendig ist, wenn sie die Charismen schätzt und fördert und zur Geltung bringt“. Zudem betone sie das synodale Element: „Kirche sind wir alle, und wir sind es nur zusammen.“ Daraus zu schließen, dass sich die Vielfalt der Charismen nur ungehindert entfalten könne, wenn sich das Amt in der Kirche zurücknehme oder gar verschwinde, sei jedoch nicht die Vision, die die Synode vorlege.

Kern des kirchlichen Amtes sei die Verkündigung des Evangeliums, betonte der Bischof. Amtsträger, allen voran die Bischöfe, hätten dafür Sorge zu tragen, „dass diese Botschaft nicht verstummt, nicht vergessen wird, nicht untergeht und nicht nur im geschlossenen Zirkel der Getauften bleibt“. Zwar sollten alle Getauften das Wort Gottes bezeugen, erläuterte Ackermann. Den Bischöfen als Verkündiger komme aber die besondere Aufgabe zu, „uns davor zu bewahren, dass wir uns von der Botschaft Gottes nur das herausgreifen, was uns naheliegend und einleuchtend erscheint“.

Mit allem Schönen und allen Risiken

Die Lesung aus dem Buch Jeremia zeige, wie das Amt den Propheten mit seiner ganzen Existenz in Beschlag nehme, sagte der Bischof. Er könne sich nicht dahinter zurückziehen, sei nicht nur „Briefträger Gottes“, sondern ganz und gar involviert, „betört, gepackt, überwältigt“. „Niemand kann Verkünder von Gottes Botschaft sein, wenn er nicht bereit ist, sich auf sie einzulassen mit allem Schönen und allen Risiken, die das birgt.“

Die Botschaft braucht den Zeugen

So könne auch ein Bischof sich nicht darauf beschränken, allgemein richtige Verlautbarungen von sich zu geben. „Die Menschen wollen sein Herz sehen, wollen sehen, wo er persönlich steht, wofür er steht.“ Durch die Person bekomme die Verkündigung des Evangeliums Farbe und Ton. „Die Botschaft braucht den Zeugen.“ Gleichzeitig warnte der Bischof, der Amtsträger dürfe sich nicht  zum Maß aller Dinge machen.

Nach der Predigt stimmten die rund 900 Gläubigen im Dom in die Anrufung des Heiligen Geistes mit ein. Danach gab Gebert, der von Domvikar Martin Lörsch und Kaplan Thomas Hufschmidt begleitet wurde, Bischof Ackermann sein Weiheversprechen. Nach der Allerheiligenlitanei legten Bischof Ackermann, die Mitkonsekratoren und alle anwesenden Bischöfe Gebert die Hände auf.

Weihegebet, die Salbung des Hauptes, die Überreichung des Evangeliars sowie des Rings, der Mitra und des Hirtenstabs und der Aufnahmegruß der anwesenden Bischöfe vollendeten die Weihe.

Der neue Weihbischof dankte am Ende des Gottesdienstes, an dem auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft teilnahmen, für die große Zustimmung und Begleitung, vor allem im Gebet, die er seit der Bekanntgabe seiner Ernennung erfahren habe. „Das gibt mir Mut und Zuversicht, das neue Amt und die damit verbundenen Aufgaben mit einer gewissen Gelassenheit anzugehen.“

„Solidarität der Nachfolge“ auch in der Synode erlebt

Eine „Solidarität der Nachfolge“ habe er auch in der Synode erlebt, „im gemeinsamen Ringen um die rechten Wege unserer Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit“. Aus dieser Erfahrung habe er seinen Wahlspruch „Unum Spiritum Potati – Alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt“ ausgesucht. Die Geist-geschenkten Charismen ernst zu nehmen, sei eine zentrale Perspektive der Kirchenentwicklung, für Bischof und Amt und für alle Christinnen und Christen. Letztlich seien jedoch alle Perspektivwechsel in die eine große Perspektive gestellt: Zeugen der Auferstehung zu sein.

Georg Bätzing, Helmut Dieser und Felix Genn da

Zu den anwesenden Bischöfen gehörten neben den aus dem Bistum Trier stammenden Bischöfen Georg Bätzing (Limburg), Helmut Dieser (Aachen) und Felix Genn (Münster), Franz-Josef Bode (Osnabrück), Josef Clemens (Rom), Fernand Franck (Luxemburg), Jean-Christophe Lagleize (Metz), Marc Stenger (Troyes), die Trierer Weihbischöfe Robert Brahm, Alfred Kleinermeilert und Leo Schwarz sowie die Weihbischöfe Karl Bosch und Johannes Bündgens (Aachen), Karlheinz Dietz (Fulda), Otto Georgens (Speyer), Thomas Löhr (Limburg) und Ludger Schepers (Essen). Weihbischof Gebert ist für den Visitationsbezirk Trier zuständig. Er bleibt Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes und wird Bischofsvikar für die Caritas.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: