Paulinus - Wochenzeitung im Bistum Trier

Paulinus - Kopfbereich:

Paulinus - Inhalt:
Paulinus - Hauptinhalt:
Viele denken daran zu gehen

Foto: KNA
Die Bischöfe begrüßen nach dem Gottesdienst in Gaza am 14. Januar Missionarinnen der Nächstenliebe vor der Kirche.

Viele denken daran zu gehen

Von: Andrea Krogmann
Beim Besuch einer katholischen Gemeinde in Gaza haben junge Christen den Teilnehmern einer internationalen Bischofsreise von ihren Sorgen und Nöte berichtet.

Sie sind gekommen, um ihre Solidarität zu bekunden und besonders der jungen Generation zuzuhören: Die Teilnehmer eines internationalen Bischofstreffens im Heiligen Land hören am 14. Januar beim Besuch einer katholischen Pfarrei in Gaza Zeugnisse wachsender Frustration. Ohne längerfristige Perspektiven für die jungen Christen, lautet deren Appell, werde es auf Dauer auch keine Perspektive für eine stabile christliche Präsenz im Gazastreifen geben.

Das „Internationale Bischofstreffen zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land“ vom 13. bis 18. Januar fällt in eine Zeit, die der Generaldirektor des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem, Sami al-Yousef, als möglichen „Tiefpunkt in der politischen Lage der Palästinenser“ bezeichnete.

Für den Gazastreifen heißt das: Arbeitslosenraten von 45 Prozent unter Jugendlichen, bei Frauen und Christen sogar bis zu 70 Prozent. 3000 Bewerber auf ein Stellenangebot sind die Regel. Eine intakte Infrastruktur fehlt, Zukunftschancen gibt es kaum.

Nach jahrelangem Rückgang sei die Katholikenzahl gegenwärtig stabil, erläuterte Pfarrer Mario Da Silva. Zusammen mit den griechisch-orthodoxen Gläubigen leben nach Schätzungen des brasilianischen Ordensmanns aber inzwischen weniger als 1000 Christen in dem abgeriegelten Landstrich. Jahr für Jahr kehrten Dutzende, wenn sie zu den christlichen Festen Reisegenehmigungen erhielten, nicht in den Gazastreifen zurück.

Der katholischen Pfarrei kommt laut Al-Yousef in dieser schwierigen Phase eine vitale Rolle als Hoffnungsträger vor allem der Jugend zu. Neben den drei Hauptaufgaben Bildung, humanitäre Hilfe und pastorale Sorge sei im Fall der Menschen von Gaza eine weitere überlebenswichtig: Hilfe bei der Sicherung des Lebensunterhalts.

Doch trotz zahlreicher Bemühungen der Kirche, Arbeitsmöglichkeiten für die junge Generation zu schaffen, bleibt die dramatisch hohe Arbeitslosenquote bestehen. Alle Bedürfnisse abzudecken sei „schier unmöglich“, sagt Nisrin Anton, eine Projektmanagerin der Gemeinde.

Die unsichere politische Lage trägt ebenfalls dazu bei, den Abwanderungstrend zu verstärken. „Keiner kann sagen, wann der nächste Krieg kommt. Auch deshalb denken viele daran zu gehen“, sagt die Managerin.

„Wie sollen wir junge Christen zum Bleiben bewegen, wenn wir ihnen hier kein Leben bieten können?“, fragt Rami Tarazi, ein Sprecher der christlichen Jugend. „Wenn ein junger Mann mit 25 Jahren nicht sein eigenes Leben beginnen kann, was bleibt dann noch?“ Mit jedem jungen Christen, der Gaza verlasse, gehe zugleich eine potenzielle junge Familie – „so lange, bis es hier keine Christen mehr gibt“.

Die Fragen mit nach Deutschland nehmen

Dabei, sagt der deutsche Delegationsteilnehmer, der Mainzer Weihbischof Udo Bentz, sei die Heimatverbundenheit der Jungen durchaus zu spüren. Gäbe es eine tragfähige Perspektive, würden auch die jungen Christen bleiben. Ihre Perspektivlosigkeit mache ihn bedrückt und hilflos, erklärt Bentz.

Das Solidaritätstreffen internationaler Bischöfe findet jedes Jahr statt. Für Bentz ist es der erste Gaza-Besuch. Die Fragen, die dieser aufgeworfen habe, wolle er mit nach Deutschland nehmen. Ziel sei es, das Bewusstsein zu schärfen für die dramatische Situation vor Ort – für eine „gelebte Solidarität“.

Sami al-Yousef hebt bei allen Schwierigkeiten auch den starken Glauben und die Widerstandsfähigkeit der Christen in der Region hervor: „Sie sind Helden, die wir in jeder möglichen Weise unterstützen wollen.“

Ein Versprechen, dem sich die Bischöfe anschließen – „im Gebet und in Solidarität“ und im Wissen um die „entscheidende und wichtige Präsenz“ der kleinen Minderheit, wie es der anglikanische Bischof Christopher Chessun aus Southwark ausdrückt.



Paulinus - Marginalinhalt:

Im Blickpunkt

„Paulinus“-Leserreise 2024

Die nächste „Paulinus“-Leserreise führt vom 28. September bis 5. Oktober nach Kroatien. Die dalmatinische Küste Kroatiens zählt zu einer der malerischsten Europas. Unzählige vorgelagerte Inseln, herrlich verträumte Buchten, ein kristallklares Meer sowie die einzigartigen Städte Dubrovnik, Split und Trogir (deren Altstädte stehen unter dem Schutz der Unesco) werden Sie verzaubern.


Lebensberatung im Paulinus

An dieser Stelle beantworten regelmäßig Lebensberaterinnen und -berater aus den Einrichtungen des Bistums Trier Fragen zu verschiedenen „Problemfeldern“ des Lebens, zum Beispiel aus den Bereichen Erziehung, Ehe oder Familie. Wenn Sie zu einem Problem Beratung oder Antworten suchen, können Sie sich entweder an die „Paulinus“-Redaktion, Postfach 3130, 54221 Trier, oder direkt an die Lebensberatungsstellen im Bistum Trier wenden. Viele Paulinus-Beiträge aus der Praxis der Lebensberater finden Sie im Paulinus-Archiv/Lebensberatung.


Einfach Leben

Ein eigenes Haus, ein Auto, regelmäßiger Urlaub, Fernreisen, ein möglichst gut gefülltes Bankkonto. So sah lange Zeit der Traum vom Wohlstand aus. Doch immer mehr setzt sich heute die Erkenntnis durch: „Viel haben“ heißt noch nicht „gut leben“, und „weniger ist vielleicht mehr“. In Zusammenarbeit mit Barbara Schartz vom Themenschwerpunkt Schöpfung bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum beleuchten wir das Thema in einer lockeren Serie und stellen Menschen vor, die für Veränderung eintreten oder anders leben.


Synode im Bistum Trier

Die Synode wurde am 29. Juni 2012 von Bischof Ackermann ausgerufen. Die Trierer Bistumssynode hat ihr Abschlussdokument „heraus gerufen – Schritte in die Zukunft wagen“ am 30. April 2016 verabschiedet.



Video

  • "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik"
    Spaß beim Lesen, das wünscht Julia Hansjosten den kleinen und großen Leserinnen und Lesern ihres ersten Kinderbuches. Im Video verrät die Autorin, worum es in "Der kleine Otto und die Törtchenfabrik" geht (Video: Christine Cüppers).
  • "Begrüßungsvideo" Heilig-Rock-Tage 2024
    Isabell Krohn und Dario Tumminelli haben das Programm der 24. Ausgabe des Bistumsfestes vorgestellt und laden herzlich dazu ein. Sie stehen unter dem Leitwort "Mit Dir!" und halten ein umfangreiches geistliches und kulturelles Programm bereit (Video: Sarah Schött).
  • Madonnenausstelung Koblenz
    Der belgische Sammler Alex Poignard hat seinen Madonnen-Schatz dem Landesmuseum Koblenz vermacht. Ein auserlesener Teil seiner riesigen Sammlung wird noch bis 7. April auf der Festung Ehrenbreitstein gezeigt (Video: Constanze Haubrich).
  • Nikolausaktion
    Bereits zum 50. Mal machen sich Studierende der katholischen Theologie in Trier auf den Weg, um als Nikoläuse und Engel Familien und soziale Einrichtungen zu besuchen. Warum ihnen das Nikolausfest wichtig ist und was sie antreibt, bei der Aktion mitzumachen, erzählen Dustin und Francesca im Video (Video: Constanze Haubrich).
  • Engelausstellung Museum am Dom
    Sie gehören – nicht nur – in die Advents- und Weihnachtszeit. Engel sind beliebt bei glaubenden Menschen, aber auch bei denen, die nicht glauben. Das Museum am Dom in Trier widmet den „himmlischen Heerscharen“ seine diesjährige Sonderausstellung bis 28. Januar 2024. Dabei zeigt es, dass die Ursprünge geflügelter Wesen in der Antike zu finden sind (Video: Christine Cüppers).
  • Weitere Videos
    Weitere Videos des Paulinus finden sich auf www.youtube.com/PaulinusTrier




Paulinus - Fuss: